Marquee

Angkor Wat. Bali. Borneo. Chitwan National Park. Doha. Exmouth. Fujiyoshida. Gili Meno. Kathmandu. Kenting National Park. Khor al-Adaid. Kota Kinabalu. Kuala Lumpur. Kuching. Motobu. Mt Fuji. Naha. Ningaloo Reef. Okinawa. Padang Bai. Perth. Sabah. Sarawak. Sanur. Sauraha. Siem Reap. Taipei. Taroko Gorge. Tokyo. Ubud. Yuli.

Freitag, 29. März 2013

Okinawa Churaumi Aquarium

An unserem zweiten Tag auf Okinawa waren wir im Aquarium, welchess quasi der Grund war, überhaupt hierher zu fliegen. Genaugenommen waren es das Aquarium und die Tatsache, dass ich vor Jahren mal eine Doku namens 'Die Korallenriffe von Okinawa' gesehen habe, welche mich neugierig gemacht hatte.

Das Aquarium ist riesig und dramaturgisch klasse angelegt. Es geht los mit einem Becken mit einem Korallenriff samt der üblichen Riffbewohner, dann kommen durch ihr Aussehen oder Ihr Verhalten besonders auffällige Tiere aus Riff und Freiwasser in kleineren Aquarien, dann die Tiere der Tiefsee und so weiter...

Fledermausfisch

Kalmar
Quallen
Seeigel
Seespinne

Steinfisch
Tigerhai
So wird man dann langsam an die Hauptattraktion herangeführt - das Walhai- und Rochen-Becken. Walhai? Richtig! In Churaumi haben sie drei dieser Brocken in einem riesigen Aquarium, zusammen mit Mantas und anderen Rochenarten, Leoparden- und Ammenhaien, Gitarrenrochen, einem Schwarm Thunfische (alte Rechtschreibung, sieht 'richtiger' aus...) und mehreren andern Fischschwärmen. Ein fantastischer Anblick. Als der erste Walhai an mir vorbeischwamm, bekam ich eine Gänsehaut...



Hier gibt es noch ein kurzes Video

Walhai close-up
Manta und Fischschwarm

Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob ich es gut finden soll, dass die Walhaie dort gehalten werden, denn im Gegensatz zu den Weiten des offenen Ozeans ist es doch sehr eng in dem Becken. Andererseits kriegen dadurch sehr viele Menschen die Gelegenheit, diese majestätischen Tiere überhaupt einmal sehen zu können, was sonst ja nur Tauchern vorbehalten ist - und hier auch nur einigen wenigen, die das Glück hatten, einem Walhai unter Wasser zu begegnen...



Und eventuell ist ja sogar noch ein wissenschaftlicher Nutzen mit der Aquarienhaltung verbunden - eher zumindest als beim Walfang, den die Japaner ja unter dem Deckmantel der Wissenschaft betreiben.

Anyway, Ihr dürft darüber denken, was Ihr wollt - ich fand es großartig, die Walhaie gesehen zu haben und freue mich jetzt noch mehr darauf, ihnen irgendwann auch mal in freier Wildbahn zu begegnen.

Walhaie finden sich auf Okinawa übrigens überall, sei's vor dem Aquarium

oder auf Unterhosen


Und den ersten haben wir schon bei der Landung in Naha gesehen...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen