Marquee

Angkor Wat. Bali. Borneo. Chitwan National Park. Doha. Exmouth. Fujiyoshida. Gili Meno. Kathmandu. Kenting National Park. Khor al-Adaid. Kota Kinabalu. Kuala Lumpur. Kuching. Motobu. Mt Fuji. Naha. Ningaloo Reef. Okinawa. Padang Bai. Perth. Sabah. Sarawak. Sanur. Sauraha. Siem Reap. Taipei. Taroko Gorge. Tokyo. Ubud. Yuli.

Sonntag, 10. März 2013

Sanur, Bali, Indonesien

Wolkenformation über Lombok beim Anflug auf Bali
Der Transfer vom Airport nach Sanur hat 'ne gute halbe Stunde gedauert, unter anderem kamen wir auch durch Kuta - don't go there, it's ugly! Sanur hatte ich mir allerdings auch etwas anders - ruhiger und beschaulicher? - vorgestellt. Der Verkehr hier ist heftig und ich bin froh, dass wir uns gegen einen Leihwagen entschieden haben.

Nach unserer Ankunft waren wir wie erschlagen, früh aus dem Bett, zwei Flüge (3 und 6 Stunden) mit 2 1/2 Stunden Übergangszeit, fünf Stunden Zeitunterschied. Und die Hitze/Luftfeuchtigkeit haben auch nicht gerade dazu beigetragen, dass es uns gut ging.

Unsere Unterkunft ist klasse, recht einfach, aber sauber und das Personal sehr freundlich. Ist wohl zurecht die Empfehlung im Midrange-Bereich im Lonely Planet... Ich befinde mich meistens im (Salzwasser) Pool, da hält man es gut aus bei 30° und einer Luftfeuchtigkeit von (gefühlten) 90%.

Bali ist sehr preiswert, was Essen und Trinken angeht - zumindest kommt uns dass so vor, da wir ja unsere letzten Urlauber immer in der Südsee verbracht haben und dort alles wesentlich teurer ist. Aber zwei Essen mit Getränken im Restaurant für IDR 109.00 / NZD 13,60 / EUR 8,60 find ich persönlich nicht teuer. Ein 15-minütiger Hubschrauber-Rundflug kostet allerdings pro Person USD 198,00 - da ist leider kein Schnäppchen zu machen...

Überall gibt es Schreine, Tempel und Götterstatuen...




Heute morgen waren wir nach unserem leckeren Frühstück am Strand. Die Strandabschnitte, die zu Hotels gehören, sind sehr sauber und gepflegt. Alle anderen nicht. Man könnte fast meinen, dass die Hotels morgens Ihren Müll an die Nicht-Hotel-Strände schaffen.



Auch ein wenig nervig sind die dauernden Versuche, einen mit Smalltalk (Where do you come from? Aah, Germany - alles super! Which hotel do you stay at?) dazu zu bringen doch ein Taxi zu nehmen oder etwas zu kaufen. Viele akzeptieren auch ein freundliches aber bestimmtes 'No, thank you' nicht und machen immer weiter und ich bin langsam kurz davor, meine Freundlichkeit zu verlieren...

Heute Nachmittag waren wir dann im 'Fish Spa', wo man sich mit toten Fischen massieren lassen kann. Ne, quatsch. Der Fish Spa ist ein großes Aquarium, wo man die Füße reinhängt und in dem sich ca. 5000 schmerlenartige Fische tummeln. Diese stürzen sich dann sofort auf die im Wasser baumelnden Füße und fressen abgestorbene Hautpartikel und alles andere, was man so an den Füßen hat, ab. Da ich an den Füßen extrem kitzelig bin, habe ich die ersten zwei Minuten nur gelacht und ernsthaft überlegt, ob ich abbrechen sollte, dann hab ich mich aber dran gewöhnt und irgendwann das Kitzeln sogar genießen können. Unser bestes Erlebnis in Sanur bis jetzt und das Geld definitiv wert!

 



Insgesamt ist es hier ok, aber mehr nicht. Meinen kompletten Urlaub würde ich hier (in Sanur) nicht verbringen wollen. Ich bin schon sehr auf den Rest von Bali gespannt...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen