Marquee

Angkor Wat. Bali. Borneo. Chitwan National Park. Doha. Exmouth. Fujiyoshida. Gili Meno. Kathmandu. Kenting National Park. Khor al-Adaid. Kota Kinabalu. Kuala Lumpur. Kuching. Motobu. Mt Fuji. Naha. Ningaloo Reef. Okinawa. Padang Bai. Perth. Sabah. Sarawak. Sanur. Sauraha. Siem Reap. Taipei. Taroko Gorge. Tokyo. Ubud. Yuli.

Donnerstag, 11. April 2013

Nochmal kurz zurück nach Neuseeland

Also nur hier per Blog, nicht in Wirklichkeit....

Nach fünf Jahren ist es jetzt doch so weit, das Masonic, unser Stamm-Pub in Devonport hat am Sonntag, den 7. April, für immer geschlossen.



Das 'Pearce's Masonic Hotel and Tavern', wie zur Eröffnung in den 1870-er Jahren der vollständige Name war, war mindestens der älteste Pub auf Aucklands North Shore, wenn nicht sogar der Älteste von ganz Auckland - da bin ich mir grad nicht ganz sicher.

Vor gut fünf Jahren wurde bekannt, dass der Pub geschlossen und das Gebäude umgebaut sowie zehn Luxusapartments (Kaufpreis ab 1,2 Mio NZD aufwärts) gebaut werden sollen. Daraufhin gründete sich die 'Masonic Friendly Society', die es sich zum Ziel gemacht hatte, unter Ausschöpfung aller Rechtsmittel die Umbaupläne über den Denkmalschutz zu kippen. Dies ist aber letztendlich daran gescheitert, dass an dem Gebäude an sich schon zuviel verändert worden war und es deshalb nur noch unter 'Teil-Denkmalschutz' stand - und seit zwei Jahren stand dem Re-Development rechtlich nichts mehr im Wege.

Aber finanziell. Um mit dem Bau der Apartments zu beginnen, hätten vorab erstmal mindestens zwei von Ihnen verkauft werden müssen, damit bei den Bauherren der Cash-Flow stimmt. Nun war das Klima in NZ in den letzten Jahren allerdings nicht so, dass sich jeder 'John Smith' mal eben so 'ne neue Bleibe für anderthalb Millionen leisten konnte, weshalb die Makler-Schilder nach 'nem knappen Jahr wieder abgehängt wurden.

Weshalb es jetzt dann letztendlich doch so schnell ging, weiß ich nicht, aber als wir das letzte Mal dort waren, zu unserer letzten Quiz Night am 6. März, da war von Schliessen noch nicht die Rede.

Die Schließung ist sehr schade für alle Devonportians, die dort regelmäßig hingingen, und auch für alle, die dort nur zu den Quiz Nights hinkamen - war doch Graeme der beste Pub Quiz-Moderator von allen Quizzes, die wir so ausprobiert haben.

RIP, Masonic Tavern - wir wären am letzten Abend gerne da gewesen. Zumal die 'Last Drinks' auf's Haus waren...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen