Marquee

Angkor Wat. Bali. Borneo. Chitwan National Park. Doha. Exmouth. Fujiyoshida. Gili Meno. Kathmandu. Kenting National Park. Khor al-Adaid. Kota Kinabalu. Kuala Lumpur. Kuching. Motobu. Mt Fuji. Naha. Ningaloo Reef. Okinawa. Padang Bai. Perth. Sabah. Sarawak. Sanur. Sauraha. Siem Reap. Taipei. Taroko Gorge. Tokyo. Ubud. Yuli.

Mittwoch, 17. April 2013

Pulau Mantanani, Sabah, Borneo, Malaysia

Nach unserer ersten Nacht in KK Sind wir am nächsten Morgen abgeholt worden, um nach Mantanani Island zu fahren, wo wir ein Overnight Tauch/Schnorchel-Package gebucht hatten.

Pulau Mantanani - a tropical Paradise

Auch für Kühe
Um dorthin zu kommen fährt man erstmal anderthalb Stunden mit dem Auto in Richtung Norden und ab dort nochmal 'ne gute Stunde mit dem Schnellboot auf's offene Meer raus, denn Mantanani liegt 25km vor der Küste. Der Transfer war in Ordnung, bis das Tropengewitter losging - das Boot war nämlich (außer nach oben) rundrum offen und wir kamen alle total durchnässt an. Das ist ja soweit erstmal nicht schlimm, da geht man halt auf's Zimmer, zieht sich um und gut ist's... Nicht jedoch auf Mantanani, wo man erst ab 16:00h sein Zimmer beziehen kann, bei unserer Ankunft waren nämlich noch die Leute vom Vortag drin :-)

Also hingen wir nass am Strand rum und warteten auf unseren ersten Tauchgang bzw. Schnorcheltrip. Irgendwann ging es dann los, auf dem Boot wurde mir eine mehr schlecht als recht passende Tauchausrüstung zusammengeschustert und wir tauchten ab...

Denkste! Mein Atemregler versorgte mich nämlich mit Wasser statt mit Luft! Kurzer Reparaturversuch an der Wasseroberfläche durch den Guide - aber Pustekuchen... Wieder nur Wasser! Also zurück auf's Boot, Gerödel mit anderem Atemregler neu zusammenbauen und nächster Versuch... Klappt alles, TG war ok - nach den Startschwierigkeiten... Und der Nachmittags-TG auch...

Michi war währenddessen Schnorcheln und sah sich mit dem Phänomen konfrontiert, das unter den vielen chinesischen Gästen anscheinend viele waren, die garnicht schwimmen konnten und mit Schwimmweste und Taucherbrille auf den Korallen rumliefen. So kann man das natürlich als Veranstalter auch betreiben, nur irgendwann hat man dann keine Korallen mehr, die man Schnorchlern jedweder Schnorchelfähigkeit verkaufen kann :-(

Mittagessen war ok, nur nicht genug auf dem Buffet, da ich ja ob der oben erwähnten Probleme mit etwas Verspätung zurückkam, hab ich nicht mal mehr 'ne Cola zum Essen gekriegt... Und wer jemals behauptet hat, 'die Deutschen' könnten sich am Buffet nicht benehmen, der war noch nie an einem, an dem sich zu 90% chinesische Esser schadlos halten. Ich wusste nicht, wieviel man auf einen Teller stapeln kann.

Die Unterkunft: Einfach, aber sauber. Also eigentlich eher sehr einfach. Vor allem das Bad. Da im Vorfeld nirgends etwas anderes erwähnt wurde, sind wir davon ausgegangen, eine Dusche zu haben. War auch so ähnlich, leider war die Dusche ein 'Bucket Shower', wo man sich im Hocken mit einem Eimer Wasser überschüttet, was für westliche Gäste nicht unbedingt normal ist. Sollte man vielleicht einfach vor dem Buchen wissen, dann kann man sich überlegen, ob man sowas möchte oder lieber doch nicht...

Abends dann das selbe wie Mittags, das Essen war für 19:30h angesetzt, ging aber schon um 19:15h los. Wir kamen also erst 10 Minuten nach der Buffet-Eröffnung und durften noch die Reste auskratzen... Man muss lernen, dass man schneller sein muss, als die chinesischen Mit-Esser. Scheiß auf's Image!

Zur Insel selber: Wunderschön! Wenn da nur nicht der viele Dreck wäre. Wir hatten Mühe, schöne Fotos zu machen und dabei den ganzen Müll auszublenden. Abends waren wir zum Sonnenuntergang in einem der von Locals bewohnten Dörfer auf der Rückseite - meine Herren! Von Umweltschutz oder gar Recycling scheinen die dort ja noch nie gehört zu haben. Da sieht's aus, als würden die Ihren Müll einfach ins Meer verklappen. Und dann baden die da auch noch drin! Es ist echt eine Schande, wie die Menschen dort ihre eigene Umwelt zumüllen - aber vielleicht fehlt es ja auch einfach an Alternativen? Vielleicht gibt es kein 'Müllabfuhr-Boot', das den Müll abholt und zur ordnungsgemäßen Entsorgung nach Borneo bringt?
Der Sonnenuntergang war den Spaziergang jedenfalls wert!

Traurig, aber wahr! So sieht's am Strand des Dorfes aus...

Die Umweltverschmutzer von morgen?

Den Sonnenuntergang kann zum Glück niemand verschmutzen...

Am nächsten Morgen sollte es nach dem Frühstück (Michi wollte ausschlafen und ich war etwas spät dran undsoweiter...) zum letzten TG meines Packages gehen, die Abfahrt wurde aber wegen eines kaputten Bootes auf 11:00h verschoben. Ich hätte also auch ausschlafen können, ein komplettes Frühstück hatte ich ja eh nicht mehr bekommen, weil ich 10 Minuten zu spät war...

Am Tauchplatz angekommen, habe ich übrigens (diesmal noch im Boot und nicht erst beim Abtauchen) festgestellt, das bei meinem Atemregler ständig die Luftdusche losgeht und der Octopus abbläst - warum konnten die mir nicht einfach wieder den geben, den ich am Vortag hatte? Beim BCD beim Bleigurt ging es doch auch... Also wieder umbauen und los ging's, zum besten der drei Tauchgänge. Ob der vielen Probleme, die ich mit der Leih-Ausrüstung hatte, hat mein Guide nämlich beschlossen, die Tauchzeitbegrenzung auf 45 Minuten zu ignorieren und mich tauchen zu lassen, bis die Pulle leer war. Und das war gut so, denn während der Minuten 50 bis 60 haben wir nochmal 4 riesige Stachelrochen gesehen die mir ja sonst definitiv entgangen wären :-)

Michi war solange wieder mit den Korallenläufern schnorcheln.

Und dann doch wieder Paradies, irgendwie zumindest...

Danach war dann "Free & Easy"-Zeit und ich konnte machen, was ich am liebsten mache - nämlich nüscht... Ein bißchen in der Hängematte rumlungern, zur Abkühlung nochmal in die türkisfarbene Lagune hopsen (Das 'Hopsen' ist ernst gemeint, ich hab 'ne Arschbombe vom Jetty gemacht - bei Niedrigwasser, ging gerade nochmal gut...), packen und dann ging's irgendwann wieder rüber auf's Festland - oder auf die 'richtige' Insel, Borneo ist ja schließlich kein Festland, sondern nur die drittgrößte Insel der Erde...

War alles in allem aber doch ein cooler Trip mit leider ein paar zu vielen 'Hick-ups', deshalb nicht wirklich empfehlenswert. Oder doch, irgendwie schon. Man sollte halt vorher wissen, was einen erwartet, das macht es dann einfacher. Ich habe jedenfalls eine ausfhrliche E-Mail an den Veranstalter geschrieben, Missstände aufgezeigt, einen netten Refund bekommen - und das Versprechen, dass man versuchen wird einiges besser zu machen...

2 Kommentare:

  1. Danke für den schönen und humorvollen Bericht - und auch die super Fotos. Bin derzeit am eruieren, welche Insel ich in Sabah beim nächsten Besuch von Freunden dort für ein paar Tage zum Abschalten und Schnorcheln aufsuchen kann - da sind mir solche positiven wie negativen Anmerkungen eine Hilfe.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo, ist Fra Michele die selbe Person wie Bruder Michael, der hier irgendwann im Mai/Juni schonmal kommentiert hat oder wird mein Blog von verschiedenen Brüdern gelesen?
    Pulau Mantanani war nicht sooo schlecht, wir hatten einfach etwas mehr erwartet. Als wir dort waren, wurde gerade eine neue Unterkunft mit einem höheren Standard gebaut - vielleicht ist die jetzt schon offen?

    Viel Spaß noch in Malaysia - und danke für's lesen.

    Gruß,
    Thomas

    AntwortenLöschen