Montag, 22. April 2013
The No.1 low-cost carrier in Asia 2009, 2010, 2011 & 2012
Genau, wir reden hier von AirAsia, der größten asiatischen Billig-Fluglinie. Deren Flotte besteht zur Zeit aus 120 Maschinen (bei 350 offenen Bestellungen), mit denen momentan 88 Ziele in Asien und Australien angeflogen werden.
Vier Jahre hintereinander haben sie es jetzt geschafft, den begehrten Titel "Beste Billig-Fluglinie Asiens" zu ergatten, und nachdem wir jetzt in den letzten Wochen erste Erfahrungen mit ihnen sammeln durften fragen wir uns wie sie das geschafft haben...
Der Online-Buchungsprozess ist noch ok, da gibt es nix zu bemängeln. Einigermaßen klar und benutzerfreundlich gestaltet, hab schon schlimmeres gesehen.
Interessant wird's dann beim Online-Check-in. Obwohl ALLE meine Daten in meinem Profil (und Michis Daten in ihrem, was man unter 'Friend's & Family' einrichten kann) hinterlegt sind, muss ich bei jedem internationalen Flug (und wir haben sechs davon...) komplett ALLE unsere Daten, Geburtsdatum, Nationalität, Passnummer, Gültigkeitsdatum, und, und, und wieder und wieder auf's Neue eingeben - um mir dann in der Regel mitteilen lassen zu müssen "Sorry, we were not able to complete your check-in, please try again". Danke sehr.
Ich hab mir schon überlegt, dass die ganze Sache es nicht wert ist, dass ich mich drüber aufrege - ich verzichte einfach auf den Online-Check-in und mache das am Airport am Schalter - aber Pustekuchen, das kostet nämlich extra. Wie alles andere bei Air Asia auch...
Wenn der Online-Check in dann mal geklappt hat, dann saßen wir nicht zusammen, sondern ich auf 10A und Michi auf 21F. Oder so ähnlich. Zuerst dachten wir, das dies daran lag, dass die Maschine so voll war, dass es keine zwei Plätze nebeneinander mehr gegeben hätte - aber nein, die Sache hat Methode, damit lässt sich nämlich auch Geld verdienen! Es gibt da noch die Option "Wählen Sie Ihre Plätze selber damit alle Mitreisenden zusammen sitzen" - gegen Aufpreis natürlich. So dreist ist ja nicht mal Ryan Air.
Essen und Getränke sind natürlich auch nicht im Preis inbegriffen, was ja bei Billig-Fliegern normal ist. Aber bei Air Asia darf man sich nicht mal was mitbringen und an Bord verzehren - ungeachtet der Tatsache,
dass es aus der Bordküche nur ein vegetarisches Gericht gibt, welches allerdings nur auf den Strecken von und nach Indien erhältlich ist. Was macht man also auf einem 6-stündigen Flug, wenn man kein Fleisch ißt? Hungern? Oder Kekse und Muffins essen? Ganz schlechter Service...
Alles in allem sind wir sehr enttäuscht von Air Asia und werden froh sein, wenn wir alle unsere Flüge mit denen hinter uns haben - Vier mal noch, und dann geht's wieder mit 'ner 'richtigen' Airline weiter, die auch schon Preise gewonnen hat. Und zwar den 'World's Best Airline Award' 2010, 2011 & 2012...
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